zurück zur Startseite zurück zur Startseite
Mitteilungen und Termine Mitgliederliste Mail an H. Blatter Gästebuch interessante Links für Motorradfahrer
 
Tour 2012
2011 
Tour 2010
Tour 2009
Tour 2008
Tour 2007
Tour 2006
Tour 2005
Tour 2003
Tour 2002
Tour 2001
Tour 2000
Tour 1999
Tour 1998
Tour 1997
Tour 1996
Tour 1995
Tour 1994
Tour 1993
 

Kärnten / Plöschenberg

Teilnehmer:

Brigitte Weber. Marcel Laub, Roger Heiss, Walter Scherrer, Myrtha und Heiri Schmidlin,
Muriel und Werner Zbinden, Annemarie und Ernst Gattlen, Ursi und Beat Luterbacher,
Bethli, Fabio und Heinz Blatter

Gesamtlänge: 1'520 Km

Mittwoch, 18. August

Bremgarten - Mettmenstetten - Hirzel - Rapperswil - Wald - Hulftegg - Wasserfluh - Appenzell -
Feldkirch (152 km)

Ausgerüstet mit den neuen T-Shirts starten wir um 18 Uhr Richtung Osten. Das erste Mal dabei sind Brigitte, Marcel und Walti, der uns zum Nachtessen (bzw. zum GPS-Update) in der Bleichibeiz in Wald erwartet. Nach einem feinen Znacht fahren wir zum ersten Etappenziel Feldkirch. Heinz hätte sich die Wahl der Route einfacher machen können, ist es doch schon früh stockdunkel und wir sehen eh nichts von der Umgebung. In Feldkirch verladen wir die Motorräder auf den bereitstehenden Nachtzug nach Villach und beziehen unsere Schlafwagenabteils.

Donnerstag, 19. August

Villach - Rosegg - Velden - Ossiachersee - Radentheim - Nockalmstrasse - Murau - Fraunalpe - Mettnitz - Flattnitz - Predlitz - Turracher Höhe - Feldkirchen - Klagenfurt - Plöschenberg (371 km)

Nach einer unruhigen Nacht (unklimatisierte Abteils, Fahrtlärm und Marcel!!!!) erreichen wir am frühen Morgen Villach, wo es im Bahnhofrestaurant eine erste Stärkung gibt. Bei Traumwetter fahren wir rund um den Faaker See und dann Richtung Nockalmstrasse. Unterwegs lesen wir noch die Basler auf. In flotter Fahrt geht es durch das schöne Kärnten. Für den Mittagshalt in Fraunalpe verlassen wir die direkte Route. Am Nachmittag finden wir vor allem Umleitungen und Baustellen und zu guter Letzt doch noch den Landgasthof Plöschenberg, in dem wir die nächsten 2 Nächte Gäste sind.

Freitag, 20. August

Plöschenberg - Wurzenpass - Tarvisio - Predilpass - Bovec - Kranjska Gora - Jesenice - Bistrica - Loibl-Pass - Plöschenberg (320 km)

Pässe bereit halten heisst es auf der heutigen Etappe. Zuerst auf dem Wurzenpass (Oesterreich - Slowenien), 5 Kilometer weiter in Ratece (Slowenien - Italien). Dann auf dem Predilpass (Italien - Slowenien) und zu guter Letzt auf dem Loibl-Pass (Slowenien - Oesterreich). Dazwischen gelangen wir über 50 Kehren nach Kranjska Gora (Weltcuport). Das Wetter ist soso lala, wenigstens regnet es nur kurze Zeit.

Samstag, 21. August

Plöschenberg - Rosental - Hermagor - Kötschach - Lienz - Felbertauerntunnel - Mittersill - Gerlospass - Zillertal - Innsbruck - Kühtai (376 km)

Heute kommt es knüppeldick. Bei Hermagor werden wir von einem Gewitter erwartet, das innerhalb von Minuten die Strasse überflutet. Nass und kalt ist es (auf 1600 MüM noch ganze 5°). So vergessen wir die Fahrt über den Grossglockner und gelangen durch den Felbertauerntunnel nach Mittersill, wo wir uns verpflegen und vor allem aufwärmen können. Am Nachmittag hat Petrus ein Einsehen und wir können die Fahrt auf trockener Strasse fortsetzen. Unser Etappenziel heisst Kühtai, wo wir mit der frohen Aussicht ein kleines und sehr günstiges Hotel gefunden haben (21 Euro inkl. Frühstück).

Sonntag, 22. August

Kühtai - Oetz - Hahntennjoch - Elbigenalp - Hochtannberg - Furkajoch - Rankweil - Appenzell - Hemberg - Ricken - Hirzel - Bremgarten (301 km) Die Sonne lacht wieder.

Und so wird die Heimfahrt mit Zwischenhalten in Elbigenalp (Geier Vally) und Oberriet (Rest. Schäfli - absoluter Geheimtipp) zu einem würdigen Abschluss der Tour 2004. In Feusisberg machen wir wieder Bekanntschaft mit den Schweizer Preisen und können Walti mit gutem Gewissen alleine nach Hause lassen, nachdem er nun endlich mit dem GPS umgehen kann.