zurück zur Startseite zurück zur Startseite
Mitteilungen und Termine Mitgliederliste Mail an H. Blatter Gästebuch interessante Links für Motorradfahrer
 
Tour 2012
2011 
Tour 2010
Tour 2009
Tour 2008
Tour 2007
Tour 2006
Tour 2005
Tour 2004
Tour 2003
Tour 2002
Tour 2000
Tour 1999
Tour 1998
Tour 1997
Tour 1996
Tour 1995
Tour 1994
Tour 1993
 

Vercors / La Drôme

Freitag, 13. Juli

Auch dieses Jahr war die Wetterprognose für unsere Tour alles andere als vielversprechend. Doch genau zur Startzeit hörte es auf zu regnen. Also ab nach Aix-les-Bains. In Bern stossen noch Gattlens und Grubers zu uns. Bis zum ersten Tankhalt, bei dem Yvonne etwas unzweckmässig vom Motorrad steigt, verläuft alles planmässig. Durch das Vallée de Joux gelangen wir zum ersten Etappenziel, wo uns Roger und Pascal sowie ein paar verfluchte Gauner bereits erwarten. Während wir die Empfangsdame überzeugen, dass wir schriftlich Zimmer reserviert haben, werden in der Tiefgarage mein Helm geklaut und zwei Motorräder an den Ranzen gerührt.

Samstag, 14. Juli

Nachdem wir, bzw. der sprachgewandte Roger, der hilfsbereiten Polizei den Diebstahl gemeldet und in der Nähe von Aix-les-Bains (quatorze Juillet) einen neuen Helm ab Stange gepostet hatten, gings weiter Richtung Grenoble und dann ins wunderschöne Gebiet La Drome - Vercors. Per Zufall haben wir auch das Hotel gefunden.

Sonntag, 15. Juli

Es regnet den ganzen Tag in Strömen. Wir fahren deshalb straight away ins malerische les Deux Alpes, wo wir ein sensationell gutes Fondue runterschletzen und am Abend in einer Spagheteria herzlich willkommen sind. Forget it.

Montag, 16. Juli

Das Wetter bessert sich. Zuerst können wir uns vom Enthusiasmus der Radsportfans in Alpe d'Huez ein Bild machen, danach gehts über den Col du Glandon und über den Col de la Madeleine nach Moutier, wo sich die Franzosen nochmals von ihrer gastfreundlichen Seite zeigen. Am Abend machen wir Halt in Chamonix und geniessen den letzten Abend bei einem feinen Znacht.

Dienstag, 17. Juli

Ueber den Col de Forclaz kehren wir bei schönstem Wetter in die Schweiz zurück. Es war wieder eine tolle Tour, auch wenn die Infrastruktur manchmal zu wünschen übrig liess.